Prozess gegen Freistädter Neonazis

Vier junge Männer stehen derzeit in Linz wegen NS-Wiederbetätigung vor Gericht. Im Mai 2010 hatten sie auf ein muslimisches Gebetshaus in Freistadt Schüsse abgegeben und u.a. “Sieg Heil” und “Scheiß Türken” gegrölt. Einige Wochen zuvor, in der Nacht zum 20. April 2010 (Hitlergeburtstag) hatten sie in einem Wohnwagenlager von Roma in Pregarten (Bezirk Freistadt) einen Feuerwerkskörper mit hoher Sprengkraft gezündet. Der Knallkörper detonierte direkt neben einem mit Benzin betriebenen Generator. Wie so oft (bei versuchten oder vollzogenen Mordanschlägen durch Neonazis) ging man bei der Polizei offenbar erstmal nicht von rechtsextremen Tätern aus. Die Exekutive vermutete jugendliche Roma als Täter, obwohl die Parallelen zu dem braunen Terroranschlag in Oberwart 1995 auf der Hand lagen.

(Quellen: OON, 23.5.2012, OON, 21.4.2010, Kronen Zeitung online 21.4.2010)

Freistadt verfügt über eine aktive rechtsextreme Szene, zumindest teilweise ist der Rechtsextremismus hier parteiförmig organisiert: Dominik Lepschi, Schriftführer der FPÖ-Jugend (RFJ) von Freistadt, ermittelte etwa in einem Online-Test im Jahr 2010, dass Adolf Hitler gut zu ihm passe und gab sich als Fan einer Neonazi-Band erkenntlich. Auch Dominik (Dominic) Winkler, RFJ-Obmann-Stellvertreter in Lasberg (Bez. Freistadt), findet an brauner Musik gefallen. Im August 2008 streckten führende RFJ-Funktionäre aus Freistadt bei einer FPÖ-Veranstaltung in Linz ihre Ärme zum rechtsextremen Kühnengruß (siehe hier).

Gerald Schauer (aus Hirschbach, Bez. Freistadt), der sich im Umfeld des RFJ Freistadt bewegt, ist führender Funktionär der rechtsextremen Kleinstpartei HPÖ (zur HPÖ siehe auch hier). Im April 2011 lud Schauer zu einer “Informationsveranstaltung” der Partei in ein Gasthaus in Pregarten. Auf seiner Facebook-Seite lebt Schauer seine Gewaltphantasien gegen seine ideologischen GegnerInnen offen aus (siehe hier).

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: